Jugend

Die Jugendgruppe des ASV Heiligenwald 1935 e.V. besteht zurzeit aus 13 Kindern und Jugendlichen. Um die Betreuung zu gewährleisten, sind neben dem Jugendwart noch viele Betreuer zur Unterstützung dabei. Eine Person alleine könnte diese Aufgabe nicht bewältigen, da der Betreuungsaufwand enorm ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen besteht ein Angeltag aus mehr als nur 2 Stunden, man kann hier schon von einer Ganztagsbetreuung sprechen.

Einmal wöchentlich (je nach Wetterlage) treffen sich die Betreuer mit der Jugendgruppe am Itzenplitzer Weiher zum Angeln. Zusätzlich gibt es noch mehrere Hegefischen, bei denen es auch Preise (z.B. Angelzubehör) zu gewinnen gibt.

Einmal im Jahr wird immer ein Zeltlager bei unserem Partnerverein in Staudernheim an der Nahe angeboten.  Auch ein Freundschaftsfischen mit der Jugendgruppe des Staudernheimer Angelvereins findet an unserer Weiheranlage in regelmäßigen Abständen statt.

Neben den üblichen Angeltagen wird den Jugendlichen auch der Umgang mit der Flora & Fauna unseres Naherholungsgebietes vertraut gemacht. Dies dient in erster Linie dem bewussten Umgang mit unserer Natur, aber fördert auch die Zusammengehörigkeit in der Gruppe. Gemeinsames Einsetzen von neuen Fischen in den Itzenplitzer Weiher, sowie Aufräumaktionen Rund um das Gewässer gehören zu diesen Tätigkeiten.

Die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit erfolgt zwar größtenteils durch den Verein selbst, aber die Kosten, die beispielsweise für die Versorgung mit Essen & Trinken, Futtermittel, Köder, Angelzubehör, usw. anfallen, sind nicht gerade gering. Daher freuen wir uns sehr, dass wir finanzielle Unterstützung von Außerhalb erhalten, um unsere tolle Jugendarbeit weiter erfolgreich fortsetzen zu können.

Wenn DU Spaß am Angeln hast und zu unserer Jugendabteilung dazu gehören möchtest, dann schreib einfach unserem Jugendwart und du erhältst sämtliche Infos die du benötigst bzw. fülle den Anmeldeantrag mit deinen Erziehungsberechtigten aus und reiche ihn beim Vorstand ein.

"Petri Heil"

Kai Manz